Falten sind eine normale Begleiterscheinung des Alterungsprozesses und früher oder später bleibt niemand davon verschont. Effektive Maßnahmen zur Faltenbehandlung ohne Operation gibt es heutzutage viele. Die gängigsten Verfahren zur ambulanten Faltenverminderung sind die Unterspritzung mit Hyaluronsäure und die Injektion von Botulinum-Toxin-A. Bei der Wahl der Methode jedoch kommt es auf die Ursache der Falten an. Falten können durch überaktive Muskulatur oder durch natürliche Hauterschlaffung und Volumenverlust entstehen. Man unterscheidet hier mimische Falten und Altersfalten.
Zu den mimischen Falten gehören zum Beispiel Zornesfalte, Sorgenfalten der Stirn, Lachfalten und Krähenfüße. Zur Behandlung eignet sich Botulinum-Toxin-A, auch bekannt als Botox. Der Wirkstoff wird in den Muskel gespritzt und hemmt dort die Signalübertragung vom Nerv zum Muskel. Das bewirkt eine Entspannung der sonst dauerhaft angespannten Gesichtsmuskeln und sorgt für eine faltenfreie, glatte Haut. Wie stark die Signalübertragung gehemmt wird, hängt von der verwendeten Dosis ab. Mit den üblichen Dosen ist eine Muskelbewegung trotz Entspannung immer noch möglich und auch wichtig für einen natürlichen Gesichtsausdruck. Die Wirkung hält 4 bis 6 Monate an. Sind die Falten besonders tief, empfiehlt sich eine Kombinationsbehandlung mit Botox und Hyaluronsäure.
Faltenunterspritzung mit Hyaluronsäure (Filler)
Hyaluronsäure ist eine körpereigene Substanz, die Wasser in der Haut bindet und sie somit geschmeidig und elastisch macht. Ab einem Alter von etwa 25 Jahren nimmt die Produktion von Hyaluronsäure langsam ab und die Haut verliert an Feuchtigkeit. Linien und Fältchen bilden sich. Hyaluronsäure wirkt diesem Prozess entgegen, indem die Säure in die entsprechende Hautpartie gespritzt wird. Dort bindet die Hyaluronsäure Wasser und polstert die Haut auf natürliche Art und Weise auf. Durch eine Behandlung mit Hyaluronsäure wird der Feuchtigkeitsgehalt der Haut verbessert und die Haut wird wieder elastisch und geschmeidig. Auch Lippen profitieren von der Wirkung der Hyaluronsäure. Knitterfältchen können so vermindert werden, zudem werden die Lippenränder aufgebaut und das Lippenrot gestärkt. Auch die Wirkung von Hyaluronsäure lässt nach einiger Zeit wieder nach und muss nach 6-12 Monaten erneuert werden.
Wir beraten Sie individuell. Vereinbaren Sie gerne einen Termin mit uns.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.